Über mich

Claudia Brüggert

  • 1967 in Stuttgart geboren
  • in Aalen lebend
  • verheiratet, drei erwachsene Söhne

Meine Ausbildung umfasst

  • Psychologin, M.A./Antioch Univ.
  • Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)
  • Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie
  • Autogenes Training nach Prof. Schulz
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Hypnose
  • EFT

Meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten

Seit Beendigung meines Psychologiestudiums 1993 bin ich Kursleiterin u. a. für Autogenes Training nach Schultz, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Stressbewältigung, Atemübungen, Lerntechniken und Prüfungsangst.

1999 habe ich meine psychologische Praxis in Aalen eröffnet und bin seit dieser Zeit auch als freie Mitarbeiterin der Psychosozialen Beratungsstelle des Studierendenwerkes Ulm an den Hochschulen in Aalen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim tätig.

Von 2002 bis 2008 arbeitete ich außerdem in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis und von 2013 bis 2023 bei den Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH, wo ich als Psychologin hauptsächlich für eine diagnostische Maßnahme verantwortlich war.

In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf eine wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre.

Mitgliedschaft im Fachverband

Die DGSF – Wirksam in Systemen: 

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) verbindet Menschen und Institutionen, die systemisch arbeiten. Sie ist ein berufsübergreifender Fachverband für Systemische Therapie, Beratung, Supervision, Mediation, Coaching und Organisationsentwicklung.

Für weitere Informationen können Sie mich gerne kontaktieren.